Kleine Auswahl unserer Angebote aus 2015

Highlights aus dem Jahr 2015

Neue Junge Familiengruppe bei den NaturFreunden gegründet!

Foto JF4

Termine: Immer Donnerstag,  16.00 Uhr in der Obermühle und jeden ersten Sonntag im Monat.

Infos bei Sonja Thomas, Tel. 0721/6652852 oder Janne Lingad, Tel. 0721/85146504

Neue Kindergruppe bei den Durlacher NaturFreunden gegründet!!!

Kinder 1 Kinder 2
Kinder 3 Kinder 4

Das neue Angebot der NaturFreunde Durlach richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Wer Interesse an der Natur und Umwelt hat, gerne draußen in der Natur unterwegs ist oder einfach nur Spaß mit anderen Kindern haben will, der kann gerne mal vorbei schauen. Jede Menge spannende Abenteuer sind geplant. Nette erfahrene Betreuerinnen sorgen für Spaß im gemütlichen Gruppenraum, auf dem Naturfreunde- Gartengrundstück oder draußen in der Natur. Die Gruppe trifft sich jeden Montag von 17.00-18.30 Uhr in der Obermühle.

Wir waren dann mal weg!

Nationalpark-Wochenende vom 2.-4. Oktober 2015 in unserem NaturFreundehaus im Schwarzwald in Erbersbronn

Nationalpark1

16 Erwachsene und 7 Kinder waren bei unserer Herbstfreizeit in Erbersbronn dabei. Die Anreise war am Freitag, 2. Oktober. Joost, Bernhard und Thomas heizten unseren nagelneuen Kachelofen an. War kuschelig! Kennenlernen, Abendessen - Chili con Carne, Erzählen, Spiele machen. Am Samstag ging es mit dem Nationalpark-Ranger zum Hohen Ochsenkopf - Wie verändert der Nationalpark die Region und was wissen unsere KINDER über den Wald?

Danach ging es zur Hornisgrinde zur Baustelle der neuen Windkraftanlage - der höchsten Anlage Deutschlands. [Windrad auf der Hornisgrinde Filmausschnitt des SWR] Sehr oft hatten wir NaturFreunde bei unseren Wanderungen die drei alten kleinen Windräder im Blick. Sie leisteten gerade mal 350 Kilowatt. Die neue Anlage hingegen bringt es auf 2300 Kilowatt. Energiewende findet vor unserer Haustür statt! Das Beispiel Hornisgrinde zeigt uns, dass auch schwierige Bedingungen wie z.B. die benachbarten Sendemasten des SWR, Radaranlagen, Richtfunk, Landschaftsbild und Naturschutz vereinbar sind mit der sanften WindEnergie. Herzlichen Glückwunsch an die Familie Griebl und die Betreiber der Anlage.

Am Abend wurde in Erbersbronn gegrillt - Lagerfeuer, Stockbrot, Würste mit leckeren Salaten. Sonntags gab es Frühstücksbrötchen aus Forbach zumKaffee oder Tee! Dann ging es nach Klosterreichenbach u.a. zum ältesten Gasthaus [Sonne-Post] des Nordschwarzwaldes (leider nicht mehr in Betrieb), zu Schinken. Würsten und Speck, zur Wanderung ins Reichenbachtal und zu vielen weiteren spannenden Dingen. Programm  hier (PDF).

Nationalpark2
Unterwegs mit dem Nationalpark-Ranger
Nationalpark3
Beim Grillen am Lagerfeuer

"Tour de London"

Den vollständigen Reisebericht der "Tour de London" 2015 - der Fahrrad-Fernfahrt für behinderte Menschen, finden sie hier.

Erfolgreiche Holzaktion

DSC 1097 DSC 1102
 DSC 1105  DSC 1110
 DSC 1118  DSC 1130
 DSC 1134  DSC 1145

Am Samstag den 5. Dezember 2015 konnten wir mit zahlreichen Helfern die ersten beiden Stapel Polderholz sägen, spalten und mit unseren beiden Anhängern aus dem Wald bei der Unteren Birkenau zu unserem NaturFreundehaus Erbersbronn transportieren und dort stapeln. Zum Einsatz kam unser neuer Holzspalter ebenso wie die klassische Methode mit der Spaltaxt.

Wir können damit den nächsten Wintern gelassen entgegen sehen. Denn für unseren neuen Kaminofen steht nun erstmal ausreichend klimaneutrales Brennholz zu Verfügung. Nicht auf dem Bild ist unsere Angelika, die uns mit einem leckeren Nationalpark-Mittagsmenü an diesem sonnigen Dezembertag neue Kräfte spendete.

Grillfest "Zur blauen Stunde"

Am Freitag 31. Juli hatten wir zu einem Grillfest auf unser Gartengrundstück eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter gab es gute Gespräche, leckere Salate, mitgebrachtes Grillgut vom Freiluftgrill und  die passenden Getränke dazu. Die blaue Stunde zeigte sich in der Abenddämmerung von ihrer schönsten Seite.

Grillen BlaueStunde1 2  Grillen BlaueStunde1 3
 Grillen BlaueStunde1 4  Grillen BlaueStunde1 6