Herbstfest 2013

Rückblick - NaturFreunde im Herbst 2013:

28. und 29. September 2013: Großes Herbstfest rund um die Obermühle
Mehrere Wochen vor dem traditionellen Herbstfest waren fleißige Helfer auf den vom Verein betreuten Streuobstwiesen mit Vorbereitungen beschäftigt. Vor der Apfelernte wurden die Wiesen gemäht und Heu gemacht.

Herbstfest

Beim Herbstfest am 28. und 29. September 2013 wurde gefeiert. Es gab rund um die Obermühle ein buntes Programm für Jung und Alt.

Aus den kurz zuvor geernteten Äpfeln wurde frischer Apfelsaft gepresst, der probiert und mit nach Hause genommen werden konnte. Ein reichhaltiges Angebot an Naturmaterialien lieferte die Grundlage für kreative Bastelideen. Außerdem konnten die Kinder mit ihren Eltern lustige oder gruselige Kürbisgesichter schnitzen.  Seltene Obstsorten, leckere Flammkuchen aus dem original Elsässer Holzofen, Kürbissuppe, selbst gebackene Kuchen und Torten, knusprige Waffeln -wussten die vielen Besucher zu schätzen.

Streuobstwiesenpflege

"Heujogging ohne Hosenträger" - Samstag 7. September 2013

Heujogging nennt man das Verdichten das Heus auf unserem Heu-Transportanhänger mittels stampfender Bewegungen mit den Füßen - Dies ist eine neue "Trendsportart" der NaturFreunde! Der Schweiß floss an diesem schwülwarmen Spätsommertag auf unseren Streuobstwiesen am Durlacher Geigesberg in Strömen. Öfters musste die Hose beim Heujogging mangels Hosenträger "zurecht" gerückt werden.

Wir wollen, dass wieder Blumen und Wildkräuter auf den Wiesen blühen! Um dies zu reichen, muss zweimal im Jahr gemäht und das Mähgut anschließend abgetragen werden. Mit 8 Helferinnen und Helfern, unserem Holder-NaturFreunde-Traktor und nicht zuletzt einem zünftigen Vesper war dies wieder eine gelungene Aktion, die allen Teilnehmern neben sonntäglichem Muskelkater aber vor allem viel Freude und Spass bereitet hat. Super - unser jüngster Naturschützer Benjamin war mit vollem Einsatz dabei!

Streuobstpfleg1  Streuobstpfleg2
 Streuobstpfleg3  Streuobstpfleg4
 Streuobstpfleg5  Streuobstpfleg6
 Streuobstpfleg7  Streuobstpfleg8
Streuobstpfleg9  Streuobstpfleg10

Motorradtour "Zweihundertfuffzich"

Herrliches Wetter, 11 Maschinen mit  23 Rädern und beste Stimmung bei Fahrern und Beifahrern machen Lust auf weitere geführte Touren unter der Regie von Ralf Ringwald.

Am 5. Mai führte die Tour auf einer Strecke von 250 Kilometer durch den blühenden Kraichgau an den Neckar nach Hirschhorn und auf verwinkelten Sträßchen wieder zurück nach Karlsruhe.

moto250 1 moto250 2
 moto250 3  moto250 4
 moto250 5  moto250 6

Kinder-Sommerfreizeit 2013

Hof1  Hof2
 Kueche1  Rad1
 Spiegel1  Spiel1

Schneeschuh - Wintertraum

Herrlich staubender Neuschnee lieferte für die 12 Teilnehmern unserer Schneeschuhwanderung am 24.02.2013 rund um den Ochsenkopf eine wintertraumhafte Grundlage. Michael Muser führte auf unberührten Schneeschuhpfaden durch die tief verschneite Landschaft. Vom Ausgangspunkt beim Parkplatz Viehläger ging es über Hauerskopf und Ochsenkopf zum Ochsenstall. Sanft und mit leisen Schritten konnte jeder Teilnehmer die unberührte  faszinierende Natur in der silberklaren Winterluft individuell auf sich wirken lassen. Nach der Mittagspause ging es weiter zum Biberkessel und von dort in Richtung Hundsbach - zurück zum Ausgangspunkt. Gute 4 Stunden Gehzeit auf abwechslungsreichen Pfaden ließen keine Wünsche offen. Die meisten Teilnehmer standen das erste mal auf den ungewohnten Schneeschuhen und waren sich sicher, dass dies nicht das letzte mal war.

schneeschuh1 schneeschuh2
 schneeschuh 3  schneeschuh 4